Aktuelle Zeit: Donnerstag, 20.09.2018, 17:35




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Freitag, 19.01.2018, 03:16 
Offline
Mustela nivalis
Mustela nivalis

Registriert: Freitag, 19.01.2018, 02:23
Beiträge: 2
Hallo ... :D
Ich bin neu hier im Forum, da ich beim Infos zur frettchenhaltung sammeln auf diese Seite gestoßen bin.
Mein Freund und ich würden uns gerne zwei Frettchen holen, am besten ein Pärchen...zb ein geschwisterpaar oder evtl ein bereits zusammeblebendes Pärchen aus Tierheim oder Vermittlung o.ä.
Jetzt hätten wir momentan nur noch ein paar Fragen und es wäre super lieb wenn ihr uns hier helfen könntet... :geek: :D
Für die Zeit in der wir arbeiten oder schlafen, planen wir ein frettchenzimmer einzurichten mit vielen spiel- und beschäftigungsmöglichleiten ... wenn wir dann zuhause sind möchten wir sie mit in die restliche Wohnung kommen lassen (außer in Schlafzimmer und Bad) sodass sie natürlich nicht vom "geschehen ausgeschlossen sind" und bei uns sein können.
Hierzu die Frage wie sehr die kleinen zb ein Sofa verunstalten könnten...wetzen sie ihre Krallen wie Katzen an Möbeln oder entstehen eher kleinere Schäden durch herumlaufen etc.
Sofa sichern wir zb so ab dass sie nicht drunter oder dahinter können... wie sehr könnten sie zb die Oberfläche beschädigen?

Ist es eine gute Idee schranktüren mit Magneten, die ihnen angebracht werden zu sichern oder reicht das nicht aus ....gibt es da evtl andere bessere Möglichkeiten?
Würdet ihr zb Playstation etc absichern?
Gibt es evtl so eine Art fernhaltespray dessen geruch Frettchen von bestimmten Möbeln fernhält ?

Vielen Dank im voraus :D
Liebe Grüße
Lisa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Freitag, 19.01.2018, 07:13 
Offline
Mustela lutreola
Mustela lutreola
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 13.01.2016, 08:35
Beiträge: 261
Geschlecht: weiblich
Frettchen: 2
Halter seit: 07.2016
Haltung: Innenhaltung
Wohnort: Essen
Hallo und herzlich Willkommen,

zunächst mal kommt es drauf an welche Wusel ihr bekommt und wie die so drauf sind :)
Ich kann ja mal von meinen Berichten (Wir haben sie mit ca. 14 Wochen bekommen - im April werden sie 2):

Hierzu die Frage wie sehr die kleinen zb ein Sofa verunstalten könnten...wetzen sie ihre Krallen wie Katzen an Möbeln oder entstehen eher kleinere Schäden durch herumlaufen etc.
Als unsere Wusel noch klein waren entstanden die meisten "Schäden" durch angepinkelte oder angekackte Sachen... Deshalb kamen unsere erst in den Rest der Wohnung als sie aus dem gröbsten raus waren ;) Wir hatten bisher 2 Frettchen Schlafschränke. Der erste hat leider die Pinkel Attacken nicht überlebt da alles so schön in die Regalbretter eingezogen ist :sick:
Aber man entwickelt da die tollsten Ideen :thumbup:

Sofa sichern wir zb so ab dass sie nicht drunter oder dahinter können... wie sehr könnten sie zb die Oberfläche beschädigen?

Naja wenn sie entscheiden dass gerade auf dem neuen Sofa gebuddelt werden muss könnte das schon nicht so gut fürs Sofa ausgehen :lol: Wir haben eins mit einem sehr strapazierfähigen Mikrofaserbezug, das hat bisher keine Schäden davongetragen.

Ist es eine gute Idee schranktüren mit Magneten, die ihnen angebracht werden zu sichern oder reicht das nicht aus ....gibt es da evtl andere bessere Möglichkeiten?
Auch das kommt aufs Frettchen an. Bei unserer Sazu reicht ein kleiner Magnet - Tequila schiebt selbst volle Getränkekisten irgendwie weg wenn sie es denn möchte oder für nötig hält :wtf: Sie kratzt bis heute an einer Schublade in der vor fast 2 Jahren mal Leckerchen lagen :think:

Würdet ihr zb Playstation etc absichern?
War bei uns nicht nötig. Schaut nur, dass sie an den Kabeln nichts runterziehen können :)

Gibt es evtl so eine Art fernhaltespray dessen geruch Frettchen von bestimmten Möbeln fernhält ?
Ich habe noch nichts gefunden was sie abschreckt 8-)

Generell würde ich einen oder mehrere Besuche bei Frettchenhaltern empfehlen - die können immer aktiv berichten und ihr seht mal, was Wusel so anstellen können.

Generell kann ich sagen dass mir die Wusel in 2 Jahren genau gezeigt haben was gesichert werden muss ;) Da nützte meine tolle Theorie rein garnix^^ Am Anfang würde ich alle offensichtlichen Gefahren beseitigen und damit rechnen dass sie immer überall hinkommen und irgendwas immer kaputt gehen kann. Räumt dann einfach alles weg, was euch am Herzen liegt :lol:

Unsere Highlights:
Räuberleiter mit 2 Frettchen um auf ein Schränkchen zu kommen
Kartons und Kisten so schieben dass man bequem über die Absperrung kommt um das Haus zu erkunden.
Hinter Heizungen hochklettern um aus dem Fenster zu schauen.

Wo wohnt ihr denn ungefähr? Viele User bieten hier gerne Schnupperbesuche an :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Freitag, 19.01.2018, 09:58 
Offline
Mustela eversmannii
Mustela eversmannii
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 28.05.2013, 03:00
Beiträge: 1009
Geschlecht: weiblich
Frettchen: 8
Halter seit: 5.7.14
Haltung: Innenhaltung
Wohnort: Stuttgart, Rommelshausen
Huhu,

Eure Haltungsvorstellungen finde ich gut !

Zum Thema Sofa kann ich nur sagen, dass Frettchen ihre Krallen nicht wetzen, wie zum Beispiel Katzen.
Deshalb muss man bei ihnen auch die Krallen schneiden.

Was aber sein kann, ist dass sie gerne Buddeln. Das kann auch auf dem Sofa vorkommen, ist aber selten.

Kunstleder ist natürlich ne gute Angriffsfläche allein durchs hochklettern.

Bei mir sind sie aber auch unters Sofa gegangen und haben von unten den dünnen Stoff aufbekommen und haben dann da drinnen "gewohnt".

Ein paar Leisten drum herum konnten Abhilfe schaffen.

Ich empfehle dir auch ein paar Schnupperbesuche zu machen.

Ebenso empfehle ich dir die Seite http://www.frettchen-1x1.com.

Dort stehen viele Infos, aber auch Chaoserfahrungsberichte:D

_________________
Grüße aus Stuttgart :)
Bild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Freitag, 19.01.2018, 12:37 
Offline
Mustela nivalis
Mustela nivalis

Registriert: Freitag, 19.01.2018, 02:23
Beiträge: 2
Hallo

Vielen Dank euch beiden erstmal für die super schnellen und ausführlichen Antworten ...ihr habt uns da wirklich sehr weiter geholfen.... :thumbup:

Zum schnupperbesuch: wir wohnen in memmingen .... vielleicht haben wir ja Glück und hier wohnt noch ein anderer User der so lieb wäre uns mal auf Besuch kommen zu lassen?! :)

Liebe Grüße :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Freitag, 19.01.2018, 14:04 
Offline
Mustela altaica
Mustela altaica

Registriert: Donnerstag, 14.05.2015, 21:37
Beiträge: 235
Geschlecht: weiblich
Frettchen: 7
Halter seit: 10.2000
Haltung: Außenhaltung
Wohnort: Hohenkirchen
Hallo :wave:

Eine Frettchenhilfe welche ich dir empfehlen kann ist in Bolsterlang mit einer Std. Entfernung zu Euch. Dort könnte man vielleicht auch einen Schnupperbesuch erfragen. Die beiden sind dort sehr fürsorglich und bemüht bestmögliche Plätze zu finden! Ohne Vor und Nachkontrolle geht da nix ;)
Meine Freundin bietet ebenfalls Schnupperbesuche und Urlaubsbetreuung in der Nähe von Bad Wörishofen an! Ist aber Außenhaltung was für eure aufkommenden Fragen vielleicht nicht ganz optimal wäre?!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mittwoch, 24.01.2018, 00:57 
Offline
Ferretopia
Ferretopia
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 26.06.2012, 18:57
Beiträge: 5198
Geschlecht: weiblich
Frettchen: 5
Halter seit: 1998
Haltung: Innenhaltung
Wohnort: Ulm
Memmingen? Allgäu?
Könnte euch in Ulm nen Schnupperbesuch anbieten :)

_________________
Grüssle aus Ulm


RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 Garfield 2014 Tobi 2014 Beerchen 2015 Luna 2015
Dass mir mein Tier das Liebste sei, Sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Das Tier ist mir im Sturme treu Der Mensch nicht mal im Winde.

http://frettchen.bayern


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group. | Violaceous by: Matt Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited | Violaceous by: Prosk8er ©
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de