Aktuelle Zeit: Freitag, 19.10.2018, 18:52

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag, 16.04.2017, 21:24 
Mustela nivalis
Mustela nivalis

Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich neu in dem Forum bin und ein totaler Frettchen-Anfänger - also seit bitte nicht zu hart zu mir, wenn ich bis jetzt schon etwas falsch gemacht habe. :D

Kurz etwas zu den beiden Frettchen: Vor ein paar Tagen sind zwei süße Rüden bei mir eingezogen, die es in der Vergangenheit nicht so leicht hatten. Sie kamen in eine Frettchenhilfe, weil sie beim Vorbesitzer in einem Kaninchenstall quasi verwahrlost wurden. Ein Bekannter hatte das bemerkt und sie gerettet. In den ersten Wochen in der Hilfe haben sie sich gar nicht bzw. nur zum Fressen holen gezeigt. Nach ein paar Wochen konnte man dann nur den Albino sehen und als ich die beiden abholen wollte, zeigte sich dann der Iltis auch. Das war um genau zu sein vor drei Tagen. :D
Die beiden wurden von der Frettchenhilfe auf 1 bis 2 Jahre geschätzt.

So, und nun zu meinem Problem: Da ich vor allem in der Anfangszeit nichts falsch machen möchte, schreibe ich euch hier einmal. Die beiden sind kleine Beißer, was ich ihnen natürlich gerne abgewöhnen würde. Zuerst war es nur der Iltis, der erst zum Schnuppern kam und sich dann kräftig fest gebissen hat. Ich habe ihn dann in die Tragschlaffe genommen, "Nein!" gesagt und sehr leicht "geschüttelt". (Es war quasi nur ein leichtes nach Links und Rechts bewegen)
Das fand er allerdings gar nicht toll und kam danach sofort wieder auf mich zu, um mich noch einmal und stärker zu beißen. Solange, bis ich ihn hochgehoben und weggesetzt habe. Beim Hochheben allerdings beißt er nicht und aus der Hand füttern lässt er sich auch problemlos.
Der Albino hat anfangs nur beim Spielen zu stark gebissen, sodass ich das gleiche Verfahren auch bei ihm gemacht habe. Seitdem beißt er aber immer, sobald er Haut sieht und schiebt dafür auch gerne einmal das Hosenbein nach oben. :thumbdown: