Aktuelle Zeit: Mittwoch, 18.07.2018, 20:26

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käfig Ikeaschrank
BeitragVerfasst: Samstag, 13.05.2017, 20:09 
Mustela nivalis
Mustela nivalis

Hallo zusammen,
mein Freund und Ich überlegen uns gerade die Anschaffung von zwei Frettchen. Momentan sind wir bei der Käfigplanung und ich habe gesehen das viele Ikeaschränke umbauen was ich grundsätzlich eine gute Idee finde. Allerdings habe ich Bedenken das diese Farbe die darauf ist bei Feuchtigkeit abplatzt oder sie abgeknabbert werden kann und sich alles in diesem Pressholz absetzt und aufweicht und gegebenenfalls der Lack vielleicht sogar noch schädlich ist. Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen ?

Mit lieben Grüßen

Betreff des Beitrags: Re: Käfig Ikeaschrank
BeitragVerfasst: Samstag, 13.05.2017, 22:51 
Ferretopia
Ferretopia

Frettchen: 5
Halter seit: 1998
Haltung: Innenhaltung
Erst mal Willkommen im DFF :)

Bei Schrank ist immer erst die Frage wichtig, müssen sie Zeitweise darin verbringen, oder
ist er frei begehbar geplant?
Frettchen brauchen genauso viel Platz wie Hunde oder Katzen. In meinem Schrank sind
OSB-Platten verbaut und mit Silikon abgedichtet, Seitenwände sind Vollholz ;)
Meine Frettchen wohnen aber im ganzen Wohnzimmer, tagsüber dürfen sie durch die
Wohnung flitzen.

Solltet ihr lackieren, dann empfiehlt sich Sabberlack, der für Kleinkinder unbedenklich ist.

Wo bekommt ihr eure Frettchen den her ?

RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 Garfield 2014 Tobi 2014 Beerchen 2015 Luna 2015
Dass mir mein Tier das Liebste sei, Sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Das Tier ist mir im Sturme treu Der Mensch nicht mal im Winde.

http://frettchen.bayern

BeitragVerfasst: Sonntag, 14.05.2017, 02:32 
Mustela eversmannii
Mustela eversmannii

Frettchen: 8
Halter seit: 5.7.14
Huhu,

Zum informieren empfehle ich euch die Seite http://www.frettchen-1x1.com

In der Regel passiert mit der Beschichtung nichts. Die Kanten solltet ihr aber mit Silikon abdichten.
Anknabbern tun sie auch nichts, sind ja keine Nager . Es sei denn sie werden eingesperrt, denn Frettchen sind keine Käfigtiere.

Plant deshalb schonmal ein eine Katzenklappe oder ähnliches anzubringen.

BeitragVerfasst: Sonntag, 14.05.2017, 02:46 
Mustela nivalis
Mustela nivalis

Danke für die schnellen Antworten. Nein sie wären natürlich nicht nur in dem Käfig, sondern hätten jeden Tag viel Freilaufzeit in der Wohnung. Die Frettchen würden wir von einem Züchter kriegen, den besuchen wir nächste Woche auch und lassen uns von dem auch nochmal beraten.

BeitragVerfasst: Sonntag, 14.05.2017, 09:16 
Mustela putorius furo
Mustela putorius furo

Halter seit: 10.2008
Wir haben den Pax Schrank und zuerst hatten wir die Holzoptik und danach kamen weiße Böden rein...
Sie halten seeeeeeehr lange- ich glaub die aktuellen Böden sind bestimmt schon 2 Jahre drin.
Lässt sich absolut super reinigen, da wird nichts geknabbert und Feuchtigkeit zieht auch nicht ein. Höchstens ganz unten wo die Schrauben am Boden sind... Da muss man ja keinen Napf hinstellen ;)

Geliebt und unvergessen: Passie; Rico; Baghira; Ozzy; Django; Diego; Gina; Nala; Sally; Linus; Fritz; Shawn; Luna; Gizmo; Máxim; Mimi und Akira

Im Herzen für immer, aber dennoch ausgezogen für ein unbeschwertes Frettchenleben: Sunny und Shadow

BeitragVerfasst: Montag, 15.05.2017, 00:31 
Mustela frenata
Mustela frenata

Huhu,

ich habe da noch einen Spezial-Tipp aus einem Rattenforum: Siebdruckplatten. Die sind sowas von pflegeleicht, urinsicher und beissfest, da gehen sogar Ratten nicht gerne bei und die pinkeln an sich ja auch wohin sie wollen (im Gegensatz zu erzogenen Frettchen, die eigentlich das Katzenklo benutzen/sollten) und die Halter dort müssen nur alle paar Jubeljahre mal die Böden auswechseln.

Auch plant pro Ebene mindestens ein Klo ein, denn Frettchen sind oft auch mal recht faul und wenn sie wach sind machen sie gerne mal dorthin, wo sie eben gerade aufwachen (und oft schläft ein Frettchen auch einfach mal NICHT in der dazu vorgesehenen Hängematte oder Körbchen, nein, die können das auch mitten im Zimmer).

Um die Ebenen miteinander zu verbinden eignen sich Drainagerohre (sind die gelben aus´m Baumarkt, knapp 20€ für ein paar Meter) ganz gut, zum Verdichten reicht ein Panzertape für dieses (meine Freggels sind da eigentlich nie beigegangen).

Achtet darauf, wenn ihr Maschendraht/Kaninchendraht kauft, dass dieser nicht mit Plastik umwickelt wurde, denn wenn Frettchen langweilig ist, knabbern sie gerne daran herum (ja, auch mit genug Auslauf...) und das Plastik hat im Frettchenmagen nun wirklich nix zu suchen. Dazu kommt noch eine recht hohe Verletzungsgefahr an scharfen Kanten.
Ebenfalls sollte dieser Draht auch nicht zu großmaschig sein, denn wenn der Kopf durchpasst, haste oft mal ein Frettchen in der Drahttür hängen.

Beim Verdichten mit Silikon nicht vergessen Spüli auf den nassen Finger zu tun, sonst kriegt ihr das Silikon nicht mehr von den Händen.

LG

BeitragVerfasst: Montag, 15.05.2017, 09:31 
Mustela sibirica
Mustela sibirica

Frettchen: 3
Halter seit: 2000
Karrash hat geschrieben:

Achtet darauf, wenn ihr Maschendraht/Kaninchendraht kauft, dass dieser nicht mit Plastik umwickelt wurde

Kein Kaninchendraht :!: :!: :!:
Ich kenne mehr als ein Frett, das den Draht binnen Kurzem auseinandernimmt :!:

Für den Käfig grundsätzlich punktverschweißten Volierendraht nehmen. Ist nicht ganz preiswert, aber gibt´s im Landhandel (wo man auch Weidezäune und Wurstdärme kaufen kann) oder bei Ebay günstiger.

LG
Iris

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.
Werner Mitsch (1936-2009)

BeitragVerfasst: Dienstag, 16.05.2017, 00:14 
Ferretopia
Ferretopia

Halter seit: 1998
Iris hat geschrieben:
Karrash hat geschrieben:

Achtet darauf, wenn ihr Maschendraht/Kaninchendraht kauft, dass dieser nicht mit Plastik umwickelt wurde

Kein Kaninchendraht :!: :!: :!:
Ich kenne mehr als ein Frett, das den Draht binnen Kurzem auseinandernimmt :!:

Für den Käfig grundsätzlich punktverschweißten Volierendraht nehmen. Ist nicht ganz preiswert, aber gibt´s im Landhandel (wo man auch Weidezäune und Wurstdärme kaufen kann) oder bei Ebay günstiger.

LG
Iris

Hatte schon ein Frettchen das den ganz einfach durchgebissen hat, Peppi brauchte keine
halbe Stunde für ein Loch, das so groß war, das er und Lola gleichzeitig durch konnten.
Das beste ist Punktverschweißter Volierendraht:
http://www.drahtexpress.de/UKracht15-p1 ... 070ecf5d36

RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 Garfield 2014 Tobi 2014 Beerchen 2015 Luna 2015
Dass mir mein Tier das Liebste sei, Sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Das Tier ist mir im Sturme treu Der Mensch nicht mal im Winde.

http://frettchen.bayern

BeitragVerfasst: Dienstag, 16.05.2017, 09:19 
Mustela eversmannii
Mustela eversmannii

Frettchen: 8
Halter seit: 5.7.14
Zitat:
Achtet darauf, wenn ihr Maschendraht/kaninchendraht kauft, dass dieser nicht mit Plastik umwickelt wurde, denn wenn Frettchen langweilig ist, knabbern sie gerne daran herum (ja, auch mit genug Auslauf...)

LG[/color]

Also ich hab noch nie von Frettchen gehört, die mit genug Auslauf an Draht knabbern.

Genau das ist doch ein Zeichen, dass sie raus wollen...

BeitragVerfasst: Dienstag, 16.05.2017, 09:53 
Mustela lutreola
Mustela lutreola

Frettchen: 2
Halter seit: 07.2016
Unsere sitzen im offenen Schlafschrank (wohlgemerkt 3cm neben der OFFENE Schiebetür) und pröckeln am Draht rum :wtf:
Von daher würde auch ich auf Nummer sicher gehen und den Volierendraht nehmen :)
(Ich hab ihn nur irgendwie viel billiger in erinnerung...mhhh)

Aber meine sind wohl manchmal auch nich die hellsten Kerzen auf der Torte :lol:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste