Aktuelle Zeit: Donnerstag, 20.09.2018, 17:37

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag, 07.06.2018, 09:47 
Mustela frenata
Mustela frenata

Frettchen: 3
Hi,

da ich momentan nur das Außengehege habe möchte noch eine Voliere bauen um flexibler zu sein.
Maße so ca. B1,5m x T1,5 m x H2m.

Die möchte ich aus einer Art Balkenkonstruktion bauen die zerlegbar ist. Dass es gerade so schwer ist, dass es bei Wind nicht umfallen kann - ich mir aber keinen Bruch hebe bei den Einzelteilen.

Die zusätzliche Voliere hätte den Vorteil, dass ich damit das Außengehege erweitern kann oder falls im Winter mal eins krank wird dann kann ich es im Keller aufbauen. Oder auf den Balkon als Röhrenturm aufstellen.

Als Dach einfach so ein Kunststoffwelldach. Dann kommt auch Licht rein.
Den Innenausbau möchte ich variabel halten mit solchen Halterungen für Regalsysteme. Dann kann ich die Ebenen verändern und es ist leichter zerlegbar. Den Rest kann man dann mit Röhren machen.

Für einen Außenanschluss für die Röhren gibt es für Absauganlagen solche 100mm Flansche mit einem Schieber zum verschließen.

Wie würdet ihr das machen? Ideen?

BeitragVerfasst: Freitag, 08.06.2018, 10:21 
Mustela sibirica
Mustela sibirica

Frettchen: 3
Halter seit: 2000
ralf3b hat geschrieben:
Die möchte ich aus einer Art Balkenkonstruktion bauen die zerlegbar ist. Dass es gerade so schwer ist, dass es bei Wind nicht umfallen kann - ich mir aber keinen Bruch hebe bei den Einzelteilen.

Ich verstehe, was du meinst (bin ein klein bissel vom Fach), aber über die Flexibilität solcher und ähnlicher Konstruktionen wist du dich wundern ;) Das muss ja alles zum Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen sein. Und Türen müssen auch rein. Unterschätze nicht das Gewicht vom Holz und den Beschlägen. Da wiegt das Kilo zwei Pfund ;)
Ich denke, nach einmal Umbauen verwirfst du das Projekt "transportabel", zumal, wenn noch allerhand "Innenleben" drin ist.

Wenn du den Nasen mehr Platz geben willst, bau draussen an und bastle einen Käfig extra als Notunterkunft.
Ist zwar im Moment mehr Arbeit, aber im Ende weniger.

LG
Iris

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.
Werner Mitsch (1936-2009)