Aktuelle Zeit: Montag, 22.10.2018, 06:42

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkaufsverbot von Futtertieren
BeitragVerfasst: Donnerstag, 30.11.2017, 09:15 
Mustela sibirica
Mustela sibirica

Frettchen: 5
Halter seit: 2000
Schon gewußt?
Heute erhielt ich diese Nachricht vom Barf-Shop Elbe-Elster:
Zitat:
Erklärung zum Verkaufsverbot von flüssigem Blut (und Küken/Mäusen)

Der Landkreis Elbe-Elster hat uns mit Bescheid vom 21.11.2017 die Herstellung und den Vertrieb von rohem Heimtierfutter aus Rinder-, Kalbs, Ziegen-, Lamm-, Pferde- und Kaninchenblut sowie Eintagesküken, Ratten und Mäuse mit sofortiger Wirkung untersagt und die sofortige Vollziehung dieses Verbotes angeordnet.

Pflichtwidrige Zustände oder ein Fehlverhalten werden uns dabei nicht vorgeworfen und waren nicht Anlass dieser Maßnahme. Vielmehr vertritt der Landkreis die Auffassung, dass Herstellung und Vertrieb dieser Produkte der Verordnung der Europäischen Union VO(EG) 1069/2009 - http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32009R1069 - unterfallen und dabei nur solche Produkte zulässig sind, die nach Art. 35 dieser Verordnung erlaubt werden. Auch wenn die hier betroffenen Produkte gemäß Art. 10 der Verordnung der schwächsten Gefährlichkeitskategorie 3 angehören und somit grundsätzlich handelbar und als Tierfutter geeignet sind, geht der Landkreis davon aus, dass die Verwertung in roher Form jedoch nicht erlaubt ist, weil Art. 35 Abs. a) Unterabsatz iii) VO(EG) 1069/2009 insoweit eine Beschränkung enthält. Diese Beschränkung würde dann auch nicht lediglich für unser Unternehmen gelten, sondern generell. Wenn andere Geschäfte noch solche Produkte in dieser Form vertreiben, ist dies entweder der zuständigen Ordnungsbehörde noch nicht bekannt geworden, oder diese vertritt insoweit eine andere Rechtsauffassung bzw. Gefahreneinschätzung.

Link: https://barf-elbe-elster.de/Erklaerung- ... k=29235513

Das Verbot bezieht sich auf das Amtsblatt der EU vom 14.11.2009
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 69&from=DE

Einen Kommentar dazu erspar ich mir.....

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.
Werner Mitsch (1936-2009)

Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsverbot von Futtertieren
BeitragVerfasst: Donnerstag, 30.11.2017, 16:31 
Mustela altaica
Mustela altaica

Frettchen: 7
Halter seit: 10.2000
Haltung: Außenhaltung
Ohhh jee ich bin geschockt :shock:
Wenn alle anderen Online Anbieter auch nachziehen sollten, wird es echt schwierig artgerechtes Futter für unsere Tiere zu bekommen! Vielleicht müssen wir bald nur noch auf Metzger, Jäger und Co. Zurückgreifen was selbstverständlich auch mal umsetzbar ist aber für mich per Mausklick wesentlich aufwendiger Wäre!

BeitragVerfasst: Donnerstag, 30.11.2017, 20:21 
Mustela putorius furo
Mustela putorius furo

Halter seit: 10.2008
Haltung: Innenhaltung
Ich bin gerade auf der Arbeit und kann den Link jetzt nicht lesen...
Was wird denn als Grund angegeben, dass man kein Rohfutter mehr bekommt?

Ich fahre schon länger für das Futter meines Hundes zum Schlachter nach Köln, Preis/Leistung ist unschlagbar...
Und die Küken für die Frettchen bekommen wir aktuell immer noch beim Kükendealer der einmal im Monat rund fährt...
aber dennoch, habe hier und da gerne mal "was besonderes" bestellt.. Das scheint dann jetzt wegzufallen :(

Geliebt und unvergessen: Passie; Rico; Baghira; Ozzy; Django; Diego; Gina; Nala; Sally; Linus; Fritz; Shawn; Luna; Gizmo; Máxim; Mimi und Akira

Im Herzen für immer, aber dennoch ausgezogen für ein unbeschwertes Frettchenleben: Sunny und Shadow

BeitragVerfasst: Freitag, 01.12.2017, 07:44 
Mustela altaica
Mustela altaica

Frettchen: 2
Halter seit: 12.2014
Huhu,

Das bezieht sich wohl nur auf die Barf-Shops die für Hunde und Katzen produzieren.
Ich denke das es demnach nur schwierig wird frisches Blut zu besorgen.
Ich selbst kaufe alle Futtertiere hier vor Ort als Reptilien Futter gekennzeichnet. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es auch da verboten wird. Gibt ja genug Reptilien die die Futtertiere benötigen, die kann man ja nun mal nicht mit Dosenfutter ernähren.
Da ich nicht bestellen kann beziehe ich auch jetzt schon alles an Fleisch über den Metzger. Selbst Sachen die sie normalerweise nicht führen, ich aber haben möchte, besorgen sie mir. :roll:
Also ich mache mir da keine sorgen die Tiere weiter so zu ernähren wie bisher.

LG

Melvin 2012-30.10.2017

BeitragVerfasst: Sonntag, 03.12.2017, 21:17 
Mustela nivalis
Mustela nivalis

Frettchen: 6
Hmm, ich schätze mal, dass die meisten Futterfleischanbieter "eine andere Rechtsauffassung bzw. Gefahreneinschätzung" vertreten bzw. deren zuständige Ämter.
Das Tierhotel ist anscheinend von einem solchen Verbot nicht betroffen. Mich wundert aber sehr , dass der Landkreis Elbe-Elster 2017 auf eine Verordnung von 2009 reagiert. Da hatte wohl jemand Langeweile und hat nach dem Haar in der Suppe gesucht!

BeitragVerfasst: Dienstag, 05.12.2017, 10:21 
Mustela sibirica
Mustela sibirica

Halter seit: 2000
DD-Moni hat geschrieben:
Mich wundert aber sehr , dass der Landkreis Elbe-Elster 2017 auf eine Verordnung von 2009 reagiert. Da hatte wohl jemand Langeweile und hat nach dem Haar in der Suppe gesucht!

Man könnte jetzt wild spekulieren:
Ist der Landkreis vielleicht grün besetzt? Oder rot? Oder schwarz? Und wollte da vielleicht einer (aus Angst, daß auch an seinem Stuhl gesägt wird) seinen Fleiß und seine Fachkompetenz (oder Macht) der Öffentlichkeit kundtun? Wenn auch bissel sehr spät, für normales Bürgerempfinden....
Aber hierzulande wundert einen jetzt überhaupt nichts mehr...

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.
Werner Mitsch (1936-2009)