Aktuelle Zeit: Donnerstag, 18.10.2018, 17:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag, 04.03.2017, 12:17 
Mustela putorius
Mustela putorius

Frettchen: 5
Halter seit: 07/2004
Haltung: Innenhaltung
F4U kannst du schon füttern, vor allem das neue ist ein gutes Futter. Viele mögen diese Marke nicht, da es vergleichbar gutes Futter wo anders günstiger gibt und das Thema F4U ist hier im Forum ein ganz spezielles Thema. Wir füttern es seit Jahren und hatten noch nie Nierenprobleme oder ähnliches. Wichtig ist jedoch immer Abwechslung und Trofu sollte generell wie Sandy schon sagt genauso wie Nassfutter nie alleiges Futter sein. Bei uns gibts zB Trofu immer für Zwischendurch zur Verfügung, morgens und Abends gibts dann abwechselnd Frischfleisch und Futtertiere. Trofu ist somit nur Lückenfüller für den Hunger zwischendurch wenn es kein Fleisch oder Futtertier gibt.

Ich hatte auch schon das ein oder andere Frettchen, das mit seltsamen Fressgewohnheiten zu uns kam. Von wegen frisst nur Nassfutter, frisst nur Trofu, frisst kein Fleisch und so weiter. Am Ende haben wir immmer alle zu einer Mischung aus Trofu, Frischfleisch und Futtertieren gebracht.

Es ist viel Geduld nötig, ebenso wie Trickserei und Unterjubeln. Aber es zahlt sich aus. Absehen solltest du aber auf jeden Fall davon, ihnen einfach das Trofu wegzunehmen und Fleisch so lange stehen zu lassen bis sie es fressen nach dem Motto "wenn sie Hunger haben fressen sie es schon". Der Gedanke liegt nahe, aber Frettchen können da sehr stur sein und fressen dann halt gar nichts :?

BeitragVerfasst: Donnerstag, 09.03.2017, 15:27 
Mustela frenata
Mustela frenata

Frettchen: 2
Halter seit: 2007
Also vorgestern haben sie ein paar Stücke Pute gefressen. Die Hälfte davon habe ich zwar unter der Küche wieder gefunden, aber schon mal ein Fortschritt. Gestern habe ich dann eins der Küken im Mixer verarbeitet. Der Mixer ist jetzt übrigens nur noch ein Frettchenmixer. Irgendwie will da niemand mehr was mit gemixt haben?! :D Leider haben es die Beiden nicht angerührt. Jetzt überlege ich mir vielleicht ein Packet gewölftes Fleisch bei Zooplus zu bestellen. Vielleicht schmeckt sowas einfach besser.

Aber meine Frage ist, wie lange lasst ihr das bei euren Frettchen stehen? Ich habe es gestern gegen 21 Uhr hingestellt, und heute morgen gegen 5 wieder weggenommen, da es nicht angerührt wurde. Rohes Fleisch würde man ja so nie länger als ein paar Stunden stehen lassen. Meint ihr, wenn ich es morgens hinstelle, kann ich es 24 Stunden stehen lassen? Ist das schon zu lange, oder geht noch was?

Und meine zweite Frage, ich bin ja echt nicht pingelig was sowas angeht. Es hört sich wahrscheinlich auch makaberer an, als es ist, und wenn ich es selbst essen müsste, würde ich es vorher nicht so sezieren. Aber es ist schon sehr interessant zu sehen, (wenn man mal nicht daran denkt, dass es ein lebendiges Tier war und nur für meine Nasen gestorben ist) wie so ein Küken von innen aussieht. Ich meine wo alles sitzt usw.. Ich habe mal gehört, dass bei der Verfütterung von Küken grade der Dottersack das wichtige ist. Nun,...beim zerschneiden des Kükens lief eine gelbliche Flüssigkeit aus dem Tier. Es sah im Grunde wie Eigelb aus, und roch auch so. Erkenne ich daran ob ein Küken gut oder "gesund" für meine Frettchen ist? Es hat nicht gestunken, eher so gerochen, wie Eigelb schmeckt, wenn das Sinn ergibt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Donnerstag, 09.03.2017, 16:00 
Mustela lutreola
Mustela lutreola

Halter seit: 07.2016
Hey :)
Die meisten Läden haben eine Mindestbestellmenge von 10 Kilo was natürlich ne Menge ist zum testen. Aber da deine Nasen ja eh ne Woche bei uns sind hoffe ich Mal dass sie es sich bei unseren abgucken. Wenn dir die Fahrerei nicht zu weit ist kannst du auch mit uns mitbestellen - so zum testen ;)

Meine mögen übrigens nur das Tierhotel FroFu... Alle anderen wo ich bestellt hab ließen sie stehen... Komische Tiere :lol:

BeitragVerfasst: Donnerstag, 09.03.2017, 18:37 
Mustela putorius furo
Mustela putorius furo

Frettchen: 4
Halter seit: 12/2008
Haltung: Außenhaltung
Floki hat geschrieben:
Ich habe mal gehört, dass bei der Verfütterung von Küken grade der Dottersack das wichtige ist. Nun,...beim zerschneiden des Kükens lief eine gelbliche Flüssigkeit aus dem Tier. Es sah im Grunde wie Eigelb aus, und roch auch so. Erkenne ich daran ob ein Küken gut oder "gesund" für meine Frettchen ist? Es hat nicht gestunken, eher so gerochen, wie Eigelb schmeckt, wenn das Sinn ergibt. :mrgreen:

Nur 24 Stunden vergehen vom Beginn der Reise einer Eizelle vom Eierstock bis zum fertigen Ei im Nest. Um ein Küken-Embryo auf dieser Reise und für die folgenden drei Wochen Brutzeit mit ausreichend Nahrung zu versorgen, hält die Eizelle reichlich Wegzehrung bereit: den Dotter. Hier sind Proteine, Fette, Mineralstoffe und Vitamine gespeichert.

Und das genau ist das, was du beim Zerschneiden eines Eintagskükens siehst.

Da meine Kleinen fast überwiegend Eintagsküken bekommen, zerschneide ich den Dotter vor der Fütterung, damit meine Nasen nicht zu viel Eigelb zu sich nehmen. :)

BeitragVerfasst: Donnerstag, 09.03.2017, 19:54 
Mustela putorius
Mustela putorius

Frettchen: 5
Halter seit: 07/2004
Lumpi hat geschrieben:

Da meine Kleinen fast überwiegend Eintagsküken bekommen, zerschneide ich den Dotter vor der Fütterung, damit meine Nasen nicht zu viel Eigelb zu sich nehmen. :)

So machen wir es auch :)

BeitragVerfasst: Donnerstag, 09.03.2017, 22:46 
FerretWhisperer
FerretWhisperer

Frettchen: 8
Halter seit: 8.2010
Ich lasse Fleisch durchaus auch mal 24 Stunden liegen (grade wenns nicht knalle heiß draußen ist). Das macht den Frettchen nichts.

Grade stückiges Fleisch trocknet ja eher wenns gebunkert wird, als das es gammelt oder so.

BeitragVerfasst: Freitag, 10.03.2017, 16:38 
Mustela frenata
Mustela frenata

Halter seit: 2007
Alsoooo.... heute morgen habe ich das TroFu mit etwas Lachs und Nassfutter vermengt. Wurde leider nicht gefressen. Und das Trockenfutter ist jetzt Klebefutter.^^ ABER ich habe grade Hühnermägen mit etwas TroFu gemischt, und ich meine gesehen zu haben, dass etwas im Frettchenmagen verschwunden ist. Mh, Hühnermagen im Frettchenmagen...Ein kleiner Fortschritt.

BeitragVerfasst: Samstag, 11.03.2017, 12:04 
Mustela putorius furo
Mustela putorius furo

Frettchen: 4
Halter seit: 12/2008
Haltung: Außenhaltung
Floki hat geschrieben:
Alsoooo.... heute morgen habe ich das TroFu mit etwas Lachs und Nassfutter vermengt. Wurde leider nicht gefressen. Und das Trockenfutter ist jetzt Klebefutter.^^ ABER ich habe grade Hühnermägen mit etwas TroFu gemischt, und ich meine gesehen zu haben, dass etwas im Frettchenmagen verschwunden ist. Mh, Hühnermagen im Frettchenmagen...Ein kleiner Fortschritt.

Bleib hartnäckig. Das wird schon.
Die Kleinen wissen schon wie sie uns erziehen. :inlove:
Der alte Spruch: "mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke" findet dann auch hier Anwendung. :lol:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2