Aktuelle Zeit: Montag, 23.04.2018, 15:25

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag, 13.04.2018, 11:07 
Mustela nivalis
Mustela nivalis

Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe.
Mein Buddy ist am 12.03.2018 an Krebs gestorben. Er hat seine Schwester Biene(4Jahre) "zurückgelassen".
Da Frettchen nicht alleine bleiben sollen und Biene nur noch geschlafen hat habe ich mich sofort um Spielpartner für Biene gekümmert und habe 2 Wochen später 3 super liebe Frettchen in ungefähr dem selben Alter aufgenommen. Das eine VG nicht immer einfach verläuft wurde mir bei der Frettchenhilfe gesagt, auch dass es etwas dauern kann bis Biene sich an die Neuen gewöhnt.
Allerdings hat Biene seitdem sehr stark abgebaut. Sie frisst kaum noch, verkriecht sich nur, hatte grünen Durchfall und macht zwischendurch einen apathischen Eindruck, sie steht dann da und starrt vor sich hin und zuckt. Ausserdem knickt sie mit den Hinterbeinen weg.
Ich war natürlich schon beim Tierarzt, es wurde versucht Blut zu nehmen, dies hat allerdings nicht funktioniert,da der Kreislauf sehr geschwächt war. Sie hat eine Aufbauspritze, Infusion und ein Mittel für den Magen bekommen. Ich habe sie von den anderen getrennt, da meine Tierärztin vermutet hat dass es eventuell am Stress liegen könnte. Sie hat seit dem Tod ihres Bruders ca. 180Gramm abgenommen und wiegt nun nur noch 530 Gramm.
Ich bin ratlos :cry:
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Freitag, 13.04.2018, 12:04 
Mustela frenata
Mustela frenata

Frettchen: 4
Halter seit: 2/2016
Die Arme Maus! Was fütterst du denn normalerweise?
Hast du schon versucht sie etwas aufzupäppeln? Also zu schauen, dass sie etwas mehr frisst als sie normal gerade tun würde? Leckerchen... Paste, Ei, Babybrei und ggf Aufbaufutter/Conva? Wenn sie Durchfall hat, musst du jedenfalls darauf achten, dass sie genug trinkt damit sie nicht dehydriert. Wenn ich meinen Fritten Wasser aus einem altern Zweibeiner-Glas gebe, trinken sie voll begeistert eigentlich immer... Oder aber Ei mit Wasser verdünnt nehmen sie auch immer. Man kann unter das Dosenfutter oder pürriertes Frischfleich auch noch Wasser rühren... So in die Richtung kannst du versuchen, dass sie mehr Flüssigkeit bekommt. Manche Frettchen lieben wohl auch Hühnerbrühe (selbstgemacht! Ohne Gewürze und dann die Knochen nicht mehr geben wg Splittern!!!!) - meine gehen da gar nicht ran...
Vielleicht hat ja auch jemand erfahrenes aus deiner Frettchenhilfe ein paar gute Tipps.

BeitragVerfasst: Freitag, 13.04.2018, 12:21 
Mustela nivalis
Mustela nivalis

Ich gebe normalerweise Fleisch, Futtertiere, Trofu.
Vitaminpaste gebe ich auch als Leckerchen, normalerweise liebt sie diese, im Moment nimmt sie aber kaum davon.
Ich gebe ihr momentan zusätzlich das selbe wie meinem Rüden als er so krank war weil sie damals gerne etwas davon gefressen hat, d.h. ich habe Hühnerbrühe gekocht und Conva gegeben aber das will sie im Moment auch nicht...
Trinken tut sie relativ viel, das mit dem Ei im Wasser muss ich mal ausprobieren, danke.

BeitragVerfasst: Freitag, 13.04.2018, 14:14 
Mustela putorius
Mustela putorius

Frettchen: 12
Halter seit: 09.2011
Haltung: Innenhaltung
Kot sammeln und auf Kokzidien, Giardien und Cryptosporidien testen lassen.
Frettchenhilfe darüber informieren (Woher hast Du die 3 denn?) und fragen, ob die drei auf Giardien, Kokzidien und Cryptosporidien getestet wurden vor Abgabe.

BeitragVerfasst: Freitag, 13.04.2018, 18:19 
Mustela erminea
Mustela erminea

Frettchen: 3
Ich denke du sollest sie Zwangsernähren so unangenehm es auch ist.. Mit einer Spritze (ohne Nadel!!)

Pürrier ihr Lieblingsessen, Fleisch, Blut, Eigelb, Wasser, conva...
Quasi eine reine Nährstoffbombe. Das hilft wenn einer von meinen schwächelt. Alle 1-2 Stunden solltest du was mit der Spritze füttern, ich kann dir auch Bioserien ans Herz legen das Zeug hat ne Menge Proteine!

Hoffe deiner Maus geht's bald besser! Und wie schon erwähnt wurde, solltest du einen Test auf Krankheiten machen lassen, grüner kot klingt nach giardien...

BeitragVerfasst: Samstag, 14.04.2018, 09:44 
Mustela putorius furo
Mustela putorius furo

Frettchen: 8
Halter seit: 10.2008
Aus welcher Frettchenhilfe kommen die neuen?

Geliebt und unvergessen: Passie; Rico; Baghira; Ozzy; Django; Diego; Gina; Nala; Sally; Linus; Fritz; Shawn; Luna; Gizmo und Máxim

Im Herzen für immer, aber dennoch ausgezogen für ein unbeschwertes Frettchenleben: Sunny, Shadow, Abby, Akira, Mokka, Roxy und Mimi

Die Frettchenära neigt sich dem Ende... :(