Aktuelle Zeit: Dienstag, 16.10.2018, 23:59




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bisswunden versorgen aber wie?
BeitragVerfasst: Montag, 07.05.2018, 17:21 
Offline
Mustela frenata
Mustela frenata

Registriert: Montag, 02.10.2017, 17:12
Beiträge: 78
Geschlecht: männlich
Frettchen: 3
Hallo,
gelegentlich beißen sich unsere noch.

Ich habe noch nicht erlebt dass es blutet. Es ist nur etwas verkrustet .. viele kleine pünktchen .. und an einer Stelle ca. 1x1cm ist kein Fell mehr. Vielleicht vom Kratzen.

Ich hatte erst so Honigsalbe empfohlen bekommen. Das ist aber eine riesen sauerei.
Vulnoplant wird anderorts auch empfohlen. Ich habe das mal bei mir selbst ausprobiert.. das brennt wie sau bei ner Wunde. Ich wollte das dem Frett nicht antun.

Bepanthen werde ich evtl mal probieren aber wollte hier erstmal fragen.

Ansonsten schmiere ich an den Stellen drumrum diese Bitterpaste drauf. Ich habe den Eindruck sie vertragen sich dann besser. Ist aber nicht von dauer. Und nach etwas graben und scheuern ist die Paste täglich wieder ab.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bisswunden versorgen aber wie?
BeitragVerfasst: Montag, 07.05.2018, 19:04 
Offline
Mustela altaica
Mustela altaica
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 04.10.2014, 08:24
Beiträge: 245
Geschlecht: weiblich
Frettchen: 3
Halter seit: 08.2014
Haltung: Innenhaltung
Wohnort: Mettmann
Hallo ralf3b,
unsere Omi Cookie hatte die kleine Nala böse im Nacken erwischt.

Nala fehlte dann auch ein Büschel Fell im Nacken und hatte ein etwas tieferes Loch.

Das wäre warscheinlich nicht so krass geworden wenn Nala kein halb Langhaar wäre,
denn so hatte Cookie richtig was zum zupacken. :crazy:

Ich habe dann mit einem Q-Tip möglichst punktgenau Bepanthen aufgetragen
und Nala danach mit spielen oder Paste abgelenkt damit die Creme einziehen konnte.

Unser Tierarzt meinte das wäre ok..
nur bei größeren Verletzungen sollte man dann doch besser nachschauen lassen.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bisswunden versorgen aber wie?
BeitragVerfasst: Freitag, 11.05.2018, 10:13 
Offline
InventiveFerret
InventiveFerret
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 16.08.2010, 08:16
Beiträge: 6720
Geschlecht: weiblich
Halter seit: 01.2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich habe bei meinen Frettis gerne Bepanthen Plus genommen. Das hatte zumindest bei meinen den Nebeneffekt dass es ihnen gar nicht geschmeckt hat. So hatte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Salbe konnte in Ruhe einziehen und das verletzte Fretti hatte seine Ruhe, ohne dass ich mich weiter einmischen musste.
Und auch wenn die Salbe weg war hat es eine Zeit gedauert, bis wieder zugebissen wurde. Man wusste ja schließlich nicht wann der Nacken vom anderen so ekelhaft schmeckt :lol:

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bisswunden versorgen aber wie?
BeitragVerfasst: Sonntag, 13.05.2018, 12:37 
Offline
Mustela frenata
Mustela frenata

Registriert: Montag, 02.10.2017, 17:12
Beiträge: 78
Geschlecht: männlich
Frettchen: 3
Ich habe Vulnoplant erst probiert aber es hat jetzt so verkrustete stellen wo es scheinbar kratzt und da ist jetzt auch das Fell weg.
Ich hatte erst angst es kommt von ner salbe aber die stellen wo ich es draufschmiere sind andere stellen gewesen wo das Fell jetzt weg ist.
Ich werde bepanthen plus mal probieren.
Weiß jemand günstigere Bepanthen Alternativen? Gibt doch sicher identisches oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bisswunden versorgen aber wie?
BeitragVerfasst: Sonntag, 13.05.2018, 13:58 
Offline
Mustela lutreola
Mustela lutreola
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 13.01.2016, 08:35
Beiträge: 267
Geschlecht: weiblich
Frettchen: 2
Halter seit: 07.2016
Haltung: Innenhaltung
Wohnort: Essen
Ich würd bei Bepanthen bleiben. Die Salbe soll ja auch nur ganz dünn drauf da reicht die kleine Tube doch Recht lange :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group. | Violaceous by: Matt Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited | Violaceous by: Prosk8er ©
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de