Aktuelle Zeit: Samstag, 21.07.2018, 07:36




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag, 04.01.2014, 14:25 
Offline
Mustela putorius furo
Mustela putorius furo

Registriert: Freitag, 03.08.2012, 15:51
Beiträge: 3465
Leider kommt es schon mal vor,dass trotz aller Vorsichtsmassnahmen und Absicherungen ein Frettchen entwischt,beim spazierengehen wegläuft oder man es auf einmal in der Wohnung/Aussengehege nicht finden kann.

Erst einmal ruhig durchatmen,nicht in Panik verfallen,schaut erst mal nach,ob das Frettchen wirklich aus der Wohnung entwischen konnte (offenes Fenster)oder ein Schlupfloch im Aussengehege gefunden haben könnte.

Sucht alle Verstecke ab,in die es sich verstecken könnte,das Unmöglichste ist möglich,in einem Fall hatte die Halterin den ganzen Tag ihr Frettchen gesucht und es hat tief und fest geschlafen...auf dem Stubenschrank!Vielleicht habt Ihr Euer Wusel auch unbeabsichtigt in einen Schrank gesperrt oder in eine Abstellkammer,denkt auch an Waschmaschine und Trockner,Wäschekorb usw.
Lasst auch Eure anderen Wusel suchen und benutzt auch ein Quitschetier oder rasselt mit den Lieblingsleckerlies.

Steht fest,dass das Frettchen aus der Wohnung entwischt ist,stellt erst mal fest,ob es sich noch im Haus aufhält,Keller,Dachboden,Nischen.Ist das Frettchen zur Haustür,Fenster oder dem Aussengehege raus,schaut erst mal bei Euch im Garten nach,Garage,Laube,Schuppen,Holzstapel,Büsche usw.
Sucht dann erst mal die ganze nähere Umgebung ab,weil Frettchen eigentlich sich immer noch in der unmittelbaren Nähe aufhalten können,sie laufen nicht gern weite Strecken,auch ungern über freie Plätze,sondern durch Gärten,Vorgärten,Böschungen oder an Häuserwänden lang.

Schaut in Büschen und unter Sträuchern nach,sinnvoll ist da auch ein Frettchenkamerad,der bei der Suche helfen kann,oder auch eine Quitsche.
Fragt unterwegs Passanten,ob sie was gesehen haben,auch Kinder,die achten meist mehr auf ungewöhliches.

Bittet Eure Nachbarn,in ihre Gärten zu schauen,Lauben,Garagen,Keller,Kellerlichte,vielleichtist es auch in die Wohnung gelangt durch eine offene Terassentür oder ein weit geöffnetes Fenster.

Sind Parks oder Grünanlagen in der Nähe,dehnt Ihr die Suche weiter aus,auch in anliegenden Geschäften auf das entlaufende Frettchen hinweisen,das spricht sich in der Kundschaft dann schneller herum.Sollte sich kein Erfolg zeigen,dann macht Folgendes:

-Tierheime und Tierärzte verständigen

-Ordnungsamt und Feuerwehr anrufen

-Tierschutzverein oder Frettchenhilfe in der Nähe verständigen

-wenn das Frettchen gechipt und bei Tasso registriert ist,dort anrufen

-ist das Frettchen in einem Wald oder der Nähe entlaufen,den Förster verständigen aber nicht vergessen,auf die bestehende Tollwutimpfung hinzuweisen

-Steckbriefe anfertigen und in der näheren Umgebung aufhängen,in Wartezimmern von TÄ und Arztpraxen auslegen und auch an Passanten verteilen oder in der Nachbarschaft,wenn Ihr niemanden antrefft um nachzufragen,in den Briefkasten werfen.

-In Kleinanzeigenmärkten,Tageszeitung Anzeige schalten und in Frettchenforen eine Suchmeldung posten

-einen Kennel mit Kuschelzeug,Futter und Wasser aufstellen und immer wieder kontrollieren

Nicht aufgeben,sondern immer wieder die Umgebung ablaufen,besonders auch abends,weil die Wusel ja dämmerungsaktiv sind.

Wichtig ist,dass so viele Menschen wie möglich Bescheid wissen,dass Euch ein Frettchen entlaufen ist,um die Suchen für die Leute attraktiver zu machen und sie besser die Augen offenhalten,könnt Ihr auch auf den Steckbriefen eine Belohnung aussetzen.

Fragt auch immer wieder bei den Stellen nach,wo Ihr das Verschwinden Eures Frettchens gemeldet habt,geht alles ab und kontrolliert den Kennel.

Wichtig ist,nicht aufgeben!Auch wenn es Tage dauern sollte,die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross,dass Ihr Euer Frettchen wiederbekommt,selbst nach Wochen können vermisste Frettchen wieder auftauchen.Viel Glück!


Quelle: Frettchen4You/ Autor Bluelagoon


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag, 04.01.2014, 14:33 
Offline
Mustela putorius furo
Mustela putorius furo

Registriert: Sonntag, 18.03.2012, 12:21
Beiträge: 2100
Geschlecht: weiblich
Frettchen: 10
Halter seit: 12/2008
Haltung: Außenhaltung
Noch ein kleiner Hinweis:
auch die örtliche Polizei ist zu verständigen, denn wenn es aufgefunden wird, gilt es erst mal als "Fundsache". Und die wissen meistens auch die Anschriften der Förster, bzw. Jagdaufseher, an die man sich dann anschließend wenden kann. :wave:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag, 04.01.2014, 14:43 
Offline
Ferretopia
Ferretopia
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 26.06.2012, 18:57
Beiträge: 5198
Geschlecht: weiblich
Frettchen: 5
Halter seit: 1998
Haltung: Innenhaltung
Wohnort: Ulm
Vielen Dank für den guten Beitrag, ich mach erst mal zu sollte jemand noch Ergänzungen
haben bitte per PN melden ;)

_________________
Grüssle aus Ulm


RIP: Skippy 2001 - Peppy 2006 - Lola 2007 - Krümel 2010 - Freddy 2010 - Jeanny 2013 - Benny 2013 - Balou 2014 - Maggy 2014 Garfield 2014 Tobi 2014 Beerchen 2015 Luna 2015
Dass mir mein Tier das Liebste sei, Sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Das Tier ist mir im Sturme treu Der Mensch nicht mal im Winde.

http://frettchen.bayern


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag, 04.01.2014, 17:30 
Offline
Mustela lutreola
Mustela lutreola
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 07.03.2011, 18:29
Beiträge: 450
Geschlecht: weiblich
Frettchen: 12
Halter seit: 04/2005
Wohnort: LK Hannover
Unter http://www.frettchen.de/ das entfleuchte Tierchen unter Notfälle einstellen. Wenn jemand das Frettchen findet, kommt er bei einer ersten Internet-Recherche mit Sicherheit mit als erstes auf diese Seite!

_________________
Bild


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group. | Violaceous by: Matt Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited | Violaceous by: Prosk8er ©
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de